Archiv der Kategorie: Allgemein

Autofrei durch den Mai

Unsere Schule nimmt in diesem Jahr an der Aktion “Autofrei durch den Mai” teil. Die Aktion wird durch die Faure Stiftung initiiert und soll Schülerinnen und Schüler dazu motivieren vom Auto auf das Fahrrad oder ähnliche Möglichkeiten umzusteigen.

Die Kinder tragen jeden Morgen in einer Klassenliste ein, wie sie zur Schule gekommen sind. Die Daten werden gesammelt und verglichen. Den drei Klassen mit den wenigsten “Autofahrern” winkt am Ende ein Preisgeld für die Klassenkasse.

Nähere Informationen zur Aktion finden sie unter www.autofrei-durch-den-mai.de

Schulausflug zum Heidhof bei bestem Wetter!

Am 6.6. unternahm die ganze Schule einen Ausflug zum Heidhof in Kirchhellen. Die Kinder konnten auf einem weitläufigen Gelände den Abenteuerspielplatz nutzen, den Schwarzbach mit seiner Flora und Fauna erkunden oder einfach auf der Wiese bei einem gemütlichen Picknick faulenzen. Auch einige Eltern, Großeltern und Geschwister leisteten uns an diesem wunderschönen Tag Gesellschaft.

 

Wie aus Schnittgut ein Abenteuerspielplatz wird!

Ganz nach dem Vorbild der Natur haben sich unsere Helfer eine interessante Idee einfallen lassen, aus dem angefallenem Schnittgut der Kopfweiden einen kleinen Abenteuerspielplatz zu bauen.

Die Äste und Zweige wurden auf die richtige Länge zugeschnitten, in die Erde gesteckt und zu einer stabilen Konstruktion zusammengebunden.

Zwar steht das Konstrukt noch nicht zum Spielen zur Verfügung, aber das frische Schnittgut kann in der Erde weitere Triebe bilden und sich zusätzlich stabilisieren, sodass die Kinder das “Kopfweidenflechtbauwerk” bald als natürlichen aber auch sicheren Parcours nutzen können.

 

Die Kopfweiden werden geschnitten und Äste auf die richtige Länge gekürzt.

Das Konzept des “Kopfweidenflechtbauwerks”